Invisible Cow


Invisible Cow ist das Software- und Medienlabel von mir, Dr. Peter Hoffmann – derzeit Senior Lecturer an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences), aber stets auch Medieninformatiker mit Herz und Seele. Unter dem Label Invisible Cow beschäftige ich mich seit mittlerweile fast 20 Jahren mit den Fragen danach, was …

  • diese „digitalen Medien“ ganz allgemein eigentlich sind,
  • was genau unter „Multimedia“ und „Hypermedia“ und aktuell insbesondere unter dem Begriff „Metaversum“ verstanden werden muss,
  • wie es gestaltet und vor allem, …
  • wie Multimedia und Hypermedia kombiniert werden müssen, damit aus dieser Kombination ein geschlossenes Mediensystem entstehen kann.

Alle diese Betrachtungen werden aus zwei Perspektiven untersucht:

  • der Perspektive der Informationsgestaltung und
  • der Perspektive der Interaktionsgestaltung.

Schlagworte, unter denen Invisible Cow unterwegs ist, sind unter anderem Hypermedia, Multimedia, interactive media, digital Storytelling – und seit neuestem vereinigen sich all diese Begriffe eben auch im Metaversum.


Aktivitäten von Invisible Cow

Principal Member in the
Metaverse Standards Forum

Mitglied in der
Gesellschaft für Informatik (GI)

Gesellschafter und Mitgründer des
Bremer Instituts für Organisation und Prozesse bifop

Mitgründer und (Mit-) Herausgeber des Wissenschaftsblogs
Interactive Society – Interaktive Gesellschaft (ISIG)

 


Der Name Invisible Cow ist den Kühen an den Hängen des Mauna Kea auf Big Island in Hawaii entlehnt, die eben manchmal unsichtbar bleiben, wenn sie sich in den senkenden Wolken verstecken. Genauso wie diese Kühe dort bleibt auch wirklich gute Gestaltung von Medien meist unsichtbar!

Aber sie wirkt!
Sowohl bei der Informations­ …
… als auch bei der Interaktionsgestaltung!