KI, Storytelling und Gesellschaft – eine Studie

Künstliche Intelligenz – ein präsentes Thema

KI begegnet uns, so fühlt es sich derzeit zumindest an, überall. Vom autonomen Fahren über kundendatenbasiertes Marketing bis hin zur elektrischen Zahnbürste – nahezu überall wird mittlerweile KI integriert.

Neben diesen durchaus sehr greifbaren Anwendungsfeldern fasst die Nutzung von KI allerdings gerade auch in solchen Bereichen Fuß, die bisher vor allem als ausschließliche Domäne des Menschen galten. Gemeint sind die Bereiche, in denen Kreativität gefordert ist, wie z.B. beim Schreiben von Geschichten, beim Komponieren von Musik, beim „Malen“, und so weiter:

Wenn nun also schon Geschichten von Algorithmen oder künstlichen Intelligenzen erschaffen werden, stellt sich die Frage, ob dies Einfluss auf uns, unsere Gesellschaft und die Meinungsbildung in unserer Gesellschaft hat:
Sehen Sie es als Problem an, wenn in Zukunft KIen verstärkt in der Lage sein werden, Medien zu produzieren?

Bitte nehmen Sie an einer kurzen Befragung zu einer Studie teil, die in einem ersten Schritt das Ziel hat, die Aufmerksamkeit der Menschen zum Thema KI und Medien zu untersuchen: Der Einfluss von KI-produzierten Medien auf die Gesellschaft

Natürlich darf der Link zur Befragung ebenso wie der Link zu dieser Seite gerne geteilt werden.

Wenn Sie Interesse an den Ergebnissen der Studie haben, teilen Sie mir das gerne mit.