Multimedia-Workshops


Multimedia …

… wie funktioniert das eigentlich?
Und was ist das eigentlich?
Diese und weitere Fragen behandeln (und beantworten) wir in unseren Workshops und Seminaren:

  • Wo endet „Media“ und wo beginnt „Multimedia“?
  • Welche Arten von Medien und Multimedia gibt es eigentlich?
  • Und wie grenzen diese sich voneinander ab?
  • Welche Gestaltungs- und welche Präsentationstechnik ist für welches Medium aktuell und geeignet?
  • Wie werden Medien wahrgenommen und wie wirken sie eigentlich?


In übersichtlichen Gruppen (etwa 8 bis 12 Personen) werden aktuelle und grundlegende Themen vorgestellt und behandelt:

  • eher praktisch ausgerichtete Themen in Workshopform
  • eher theoretisch ausgerichtete Themen in Seminarform

Jeder Teilnehmer bekommt selbstverständlich umfassend aufbereitete Unterlagen.

Und zu jeder Veranstaltung gehört ein Imbiss (oder Kaffee), denn natürlich sollen Kommunikation, Netzwerk und Spaß nicht zu kurz kommen!

Aktuelle Themen und Termine finden Sie hier: Aktuelles


Seminare …

… sind halbtägig konzipiert und setzen sich aus bis zu drei Einheiten zusammen. Jede dieser Einheiten ist etwa 1,5 Stunden lang und beschäftigt sich mit den grundlegenden Begriffen und Theorien des jeweiligen Themas.

  • Dauer: etwa 4,5h (halbtägig)
  • Ablauf: seminaristisch mit hohem interaktiven Anteil:
  • zunächst wird der thematische Kern vorgestellt. Danach erfolgt eine „Reflektion“, in der wir in die Diskussion treten, die besprochenen Inhalte aus individueller Sicht besprechen und mögliche Herausforderungen aus der eigenen Umgebung diskutieren.
  • Inhalte: in der Regel eher theoretische Grundlagen zu praktischen Themen
    • Medien- & Interaktionspsychologie
    • Multi- & Hypermedia
    • Smartphone- & Drohnen-Fotografie
    • Creative Commons
    • Medien“business“
    • u.v.w.


Workshops …

… erweitern das Seminarformat, indem die theoretischen Einheiten in umfangreichen praktischen Auseinandersetzungen (mit neuen Werkzeugen, Geräten, Softwareanwendungen, o.ä.) am Nachmittag vertieft werden.

Wie auch unsere Seminare, so werden auch unsere Workshops durch eine Reflektion am Ende der Veranstaltung abgeschlossen und abgerundet. Hier treten wir in die Diskussion ein, in der wir die vorgestellten Inhalte aus der individueller Sicht besprechen und mögliche Herausforderungen aus der eigenen Umgebung diskutieren.

  • Dauer: etwa 8h (ganztägig)
  • Ablauf: seminaristische Einführung, gefolgt von Einheiten mit viel selbständiger Vertiefung (themenabhängig)
  • Workshops starten am Morgen mit einer (kurzen) Einführung in die theoretischen Hintergründe.
  • Am Nachmittag werden diese in einer umfangreichen praktischen Auseinandersetzung (mit neuen Werkzeugen, Geräten, Softwareanwendungen, o.ä.) vertieft.
  • Inhalte: in der Regel die praktische Umsetzung theoretischer Themen
    • Interaktionspsychologie & -gestaltung
    • Medienpsychologie & -gestaltung
    • Smartphone- & Drohnen-Fotografie
    • Multi-& Hypermediapräsentation
    • u.v.w.


Sie haben Fragen? Sie interessieren sich für besondere Themen?
Invisible Cow gestaltet Veranstaltungen auch individuell nach Ihren Wünschen.
Nutzen Sie unser Kontaktformular und schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.