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Ein „Link“ beschreibt die Verbindung zwischen zwei Informationsknoten. Er ist somit das zentrale Element der Hypermedia-Idee. Aus diesem grund befassen sich eine Reihe von Einträgen im Invisible Cow-Blossary mit diesem Themenbereich: Link, Hyperlink, Hotspot Anker, Anchor Vom Link zum Hotspot (Teile i – iv) Statischer Link, Statischer Hotspot Dynamischer Hotspot, dynamischer Link Situativer Link, Situativer […]
Farbe ist ein schwierig zu definierender Begriff, in den unterschiedliche Aspekte einfließen. Dies zeigt sich an der Vielzahl von begriffen, Modellen und Theorien, die zur Definition des Begriffes beitragen wollen. In diesem Glossary finden sich dazu eine Reihe von einzelnen Beiträgen, die mehr oder weniger stark voneinander abhängen: Farbraum, Farbräume Farbpalette Farbtiefe Farbtemperatur Farbsystem Farbsaum […]
Zugegeben – die Veröffentlichung liegt schon ein ganz klein wenig zurück. Aber da jetzt gerade der WordPress-Workaround von tagLess an den Start gegangen ist, soll hier nochmal auf die Gedanken rund um Interaktion und Interaktionsgestaltung in Hypermedia aufmerksam gemacht werden: Hoffmann, P. (2021): Beyond Hypermedia: Interaktion in Hypermedia neu gedacht. ISBN-13: 9783948773274,  bifop-Verlag, Bremen, 2021. […]
Das Ziel von tagLess tagLess geht einen anderen Weg tagLess – Bedienung tagLess – Einschränkungen Fragen zu tagLess?   tagLess: Verlinken ohne Links Die typische Situation im WWW: Während des Lesens eines Artikels stößt man auf ein Wort, das interessant ist oder dessen Bedeutung nicht bekannt ist. Also: Anklicken … und schon wird man weitergeleitet. […]
Die (Hypermedia­-) Anwendung ist die Kombi­nation aus technischer und inhaltlicher Kompo­nente. Das Hypermedia-­Angebot als der eigentliche hypermediale Inhalt, der aus der In­formationswelt stammt, wird mit dem Hy­permedia­-System, zum Beispiel einem Browser, darge­stellt. Diese Sichtweise folgt damit im weitesten Sinne der Terminologie die von Boles [BOL98] aufgestellt wurde: Hypertext-Werkzeug: Software zum Erstellen von Hypertexten Hypertext-Dokument: Erstellte […]
Links, aus denen die eigentliche Vernetzung hypermedialer Inhalte aufgebaut werden, bestehen aus Kanten, die im Informationsraum verankert sind und von einem Ausgangspunkt, dem Startanker, zu einem Endpunkt, dem Zielanker, weisen. Diese Punkte sind im Informationsraum verankert. Dies darf nicht verwechselt werden mit der Möglichkeit, Linke auch dynmaisch erzeugen zu können. Auch solche dynamisch erzeugten Links […]
Die inhaltliche Komponente der Hypermedia-­Anwendung: Das Hypermedia-­Angebot wird mit dem Hyperme­dia-System, zum Beispiel einem Browser, darge­stellt. Diese Sichtweise folgt damit im weitesten Sinne der Terminologie die von Boles [BOL98] aufgestellt wurde: Hypertext-Werkzeug: Software zum Erstellen von Hypertexten Hypertext-Dokument: Erstellte Anwendung Hypertext-System: Einheit von Hypertext-Werkzeugen und -Dokumenten Hypertext: Inhalt rein textuell Hypermedia: Inhalt ist multimedial Quelle(n): […]
Aktivierung bedeutet, durch eine Benutzerinteraktion eine Reaktion des Hyper- oder Multimediasystems anstößt. Die Benutzerinteraktion erfolgt in der Regel dadurch, dass etwas – ein Objekt – „angeklickt“ wird oder dass auf anderem Wege die Aktivierung ausgelöst wird, z.B. indem ein Aktionswort gesprochen wird. Ein aktivierbares Objekt ist jede definierte Re­gion innerhalb eines Mediums, die die Möglich­keit […]
Ein Hypermedia­-System zur Darstellung und Na­vigation einer hypermedialen Informationswelt. Typische Beispiele sind Firefox, Google Chrome, Apple Safari und Micrsosoft Edge/ Internet Explorer. Das Hypermediasystem ist ein eigener Layer in vielen Modellen der Hypermedia-Theorie, wie z.b. der Hypertext Abstract Machine (HAM), dem Dexter Referenzmodell, u.a.
Allgemein: Das Versenden einer Information/ Nachricht von einem Sender zu vielen Empfängern. In anderen Worten wird Broadcasting also verstanden als das Verbreiten von Nachrichteninhalten an ein „verstreutes“ Publikum. Der technische Huntergrund ist üblicherweise die Nutzung eines beliebiges elektronischen Massenkommunikationsmediums, dass im ein-Sender-viele-Empfänger-Modell betrieben wird. Die Empfänger müssen die Nachrichten beim Sender nicht explizit anfordern.
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