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Im allgemeinsprachlichen Umgang werden mit dem Begriff „analogen Medien“ allerdings in der Regel die „klassischen“ Medien bezeichnet, die im Gegensatz zu den digitalen Medien für ihre Produktion, Ver- und Bearbeitung und Präsentation keine digitalen Hilfmittel benötigen. Die klassischen Träger dieser analogen (klassischen) Medien sind Leinwand, Papier, Zelluloid usw.
Im allgemeinsprachlichen Umgang werden mit dem Begriff „digitalen Medien“ allerdings in der Regel solche Medien gemeint, die mit digitalen Hilfsmitteln und Werkzeugen erzeugt, verändert und bearbeitet, übertragen und präsentiert werden (können). Andere Bezeichnungen für digitale Medien sind auch „elektronische Medien“ oder „neue Medien“, da diese Form der Medien erst mit der Verbreitung von Computern und […]
Als Führungsmedium im Umfeld von Multimedia und Hypermedia wird das Medium bezeichnet, an dem der Benutzer sich auf seinem Weg durch die vernetzten Informationen orientieren kann und die durch den Ablauf der Präsentation führt. In dieses Medium sind alle anderen Medien eingebettet. Diese führen aber stets zu dem Führungsmedium zurück.
Auf dem Weg vom Link zum Hotspot, Teil I: Eigenschaften von Hypertext-Links Position des Startankers: Die unveränderliche Position ergibt sich durch die Definition eines Textstückes als Startanker zwischen der HTML-Auszeichnung <a> … </a> im Hypertext. Veränderung der Position des Startankers: Keine zeitliche Änderung während der Darstellung des Hypertextes. Aussehen des Startankers: Automatisch durch die Standardeinstellungen […]
Statisches Hypermedia ist eine solche Ausprägung von Hypermedia, deren Führungsmedium sich während des Zeitraums der Präsentation nicht ohne die explizite Interaktion eines Benutzers ändert.
In einem Hypervideo können Teilregionen des Videobildes als Start und Zielanker zur Verlinkung definiert werden. Diese Definition erfolgt in der Regel durch die Angabe der Position und des Umrisses der Region sowie zwingend mit Zeitangaben, wann die definierten Regionen sichtbar und nutzbar sind.
Ein Hotspot im Umfeld von Hypermedia ist ein Link, dessen Beschreibung durch explizite zusätzliche Informationen erweitert wird. Zu diesen zusätzlichen Informationen zählen die räumliche Position des Startankers des Links auf der Präsentationsfläche des Hypermediums, die Form des Startankers des Links auf der Präsentationsfläche des Hypermediums, die Farbe des Startankers des Links auf der Präsentationsfläche des […]
Wörtlich lässt sich der Begriff Animation vom Lateinischen „animare“ ableiten, was „belebt“ oder „zum Leben erwecken“ bedeutet. Allgemein kann damit also jedes „lebende“, bewegte Bild bezw. jede solche Bildsequenz als Animation begriffen werden. Im engeren Sinne wird die Bezeichnung allerdings vor allem für Zeichentrickfilme und Cartoons genutzt. Das „Beleben“ in einer Animation bezieht sich nicht […]
Auf dem Weg vom Link zum Hotspot, Teil II: Eigenschaften von Hyperimage-Links Position des Startankers: Die Position ergibt sich durch die Definition von Bereichen in einer zusätzlich zum Bild zu definierenden Imagemap. Die definierte Position wird absolut zur linken oberen Ecke des Bildes beschrieben Veränderung der Position des Startankers: Die Definition der Position ist absolut […]
In einem Hyperimage können Regionen innerhalb des Bildes als Start- und Zielanker zur Verlinkung definiert werden. Diese Definition erfolgt in der Regel durch die Angabe der Position und des Umrisses der Region. Der Begriff Hyperimage, wie er im Kontext von Hypermedia und der „Welt … beyond“ belegt wird, darf nicht verwechselt werden mit dem Begriff […]
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