Blog: tagLess (für WordPress)

Das Ziel von tagLess

tagLess geht einen anderen Weg

tagLess – Bedienung

tagLess – Einschränkungen

Fragen zu tagLess?

 


tagLess: Verlinken ohne Links

Die typische Situation im WWW: Während des Lesens eines Artikels stößt man auf ein Wort, das interessant ist oder dessen Bedeutung nicht bekannt ist. Also: Anklicken … und schon wird man weitergeleitet.
Soweit die Idee des WWW.
„Anklicken“ kann man aber nur, was der Autor als Link ausgezeichnet (vulgo: „getagged“) hat. In der Regel werden aber Begriffe auf einer Seite nur einmal verlinkt. Dies lässt sich zum Beispiel an den meisten Wikipedia-Einträgen gut nachvollziehen.
Für den Benutzer bedeutet das, dass er die eine Stelle auf der Seite finden muss, an der das Wort oder der Begriff verlinkt ist.

tagLess geht einen anderen Weg

Statt fest vorgegebener Links, wie sie eben typisch für Webseiten sind, ist es mit tagLess möglich, jedes(!) Wort einfach zu markieren. tagLess durchsucht dann seine Link-Datenbank, und bietet, wenn das markierte Wort darin hinterlegt ist, die entsprechend vorbereiteten Links in Form von Buttons in einem kleinen Pop-Up-Fenster an.
Der Besucher der Webanwendung kann nun entscheiden, welchem angebotenen Links er folgen möchte.
Und dies funktioniert, wo auch immer das interessierende Wort erscheint.

tagLess – Bedienung

Die Bedienung ist einfach und intuitiv:

  • Beim Öffnen der Invisible-Cow-Seite oder eine Beitrags im Invisible-Cow-Blossary zeigt sich zunächst keine Veränderung im Vergleich zu anderen Webseiten.
  • Ein Mausklick (linke Maustaste) an irgendeiner Stelle der Seite lässt das kleine (noch leere) tagLess-PopUp-Fenster erscheinen.
    Dies ist sozusagen der Hinweis, dass die besuchte Seite tagLess unterstützt.
  • Möchte der Benutzer/ Leser nun ein Wort oder einen Textteil markieren, kann er dies ganz normal mit der Maus tun.
    Um den Benutzer nicht weiter zu stören, verschwindet das Popup in den Hintergrund.
  • Erst, wenn der Benutzer die Maustaste nach dem Markieren wieder loslässt, erscheint das Popup wieder. Ist für das markierte Wort ein in der Datenbank hinterlegt, so wird dieser im Popup angezeigt und der Benutzer kann ihn durch einen Klick auf den Button öffnen.
  • Auf den Buttons lässt sich ablesen, …
    • … ob ein Link im aktuellen Fenster geöffnet wird, oder …
    • … ob ein neues Fenster mit dem Linkziel geöffnet wird, oder …
    • … ob (als Besonderheit hier im Blossary) der Link zu einem Blossary-Eintrag auf Invisible Cow verweist.
  • Selbstverständlich kann das Popup auch neben das Hauptfenster verschoben werden. In dem Fall bleibt es sichtbar und der Benutzer kann die Ergebnisse des Markierens unmittelbar verfolgen.
  • Im Popup-Fenster wird der markierte Text angezeigt („Auswahl: – „). Optional, falls es einen Eintrag in der Datenbank gibt, ein thematisches Schlagwort, unter den die Links eingetragen sind, angezeigt („Schlagwort: – „).
  • Sollte für einen markierten Textteil kein Link in der Datenbank gefunden werden, so kann der Benutzer diesen Texteil mit einem Klick auf den entsprechenden Button bei DuckDuckGo, Google oder Wikipedia suchen.
  • tagLess bietet eine weitere Besonderheit, die sich deutlich von klassischen Links unterscheidet: Ein Wort kann mehr als einen Link tragen.
    So könnte ein Wort wie „Linkdatenbank“ also Links mit unterschiedlichen Zielen zu den folgenden Teilen tragen:

    • „Linkkdatenbank“ als ganzes Wort, aber auch:
    • Link
    • Daten
    • Datenbank

Einschränkungen

Wie bei allen Webanwendungen muss auch hier gesagt werden, dass es bei bestimmten Browsertypen und individuellen Browsereinstellungen dazu kommen kann, das tagLess nicht funktioniert. Zwar ist bisher (noch) keine solche Situation bekannt, aber es ist nicht auszuschließen, dass zum Beispiel ältere Browser tagLess unterdrücken.

Und: tagLess ist nicht für den Gebrauch auf dem Smartphone ausgelegt. Zwar funktioniert tagLess auch in mobilen Browsern, aber die Benutzungssituation ist hier eine deutlich andere als bei Desktop-/ Laptop-Situationen.

Fragen oder Probleme?

Dann gerne einfach melden 🙂

Ein wenig Theorie?

Ein wenig mher zu und über tagLess git es auch hier im Blossary: tagLess (About)

Kategorien:

MultiMetaMedia Tags

Your browser doesn't support the HTML5 CANVAS tag.

Recent Comments

Keine Kommentare vorhanden.