Blog: Das Wunsch-Metaversum (Teil 3: Customer Questionnaire)

Der „Customer“ hat bestimmte Vorstellungen, was er in seinem Wunsch-Metaversum machen möchte und wie dieses aussehen soll.

Im vorigen Beitrag des MultiMetaMedia-Blossary wurde untersucht, mit welchen Fragen der Benutzer, also der Customer, „sein“ Metaversum erfragen würde. Daraus wurde das folgende Questionnaire entwickelt, dass dem Customer helfen soll, die für seine Vorstellungen passende Plattform auszuwählen.

Natürlich kann ein solches Questionnaire keine absolut sichere Wahl anbieten. Dies würde Invisible Cow auch nie behaupten, denn:

  • Das Angebot an Plattformen gerade im Kontext „Metaversum“ ist ausgesprochen schnelllebig.
  • Dies bedeutet, dass neue Plattformen wie Pilze aus dem Boden schießen, während der Betrieb anderer Plattformen eingestellt wird.
  • Zudem entwickeln sich auch die Plattformen selber ständig und mindestens ebenso schnell weiter, indem Features hinzugefügt oder überarbeitet werden.
  • Auch die Nutzerzahlen unterliegen starken Schwankungen (und werden auch nicht von allen Plattformen gepflegt und/ oder veröffentlicht).

Daher konzentriert sich das Questionnaire auf die grundlegenden Charakteristika wie z.B., ob die Welt in 2D oder in 3D dargestellt wird, ob es Avatare gibt und ähnlichem. Einzelne besondere Feature werden nicht berücksichtigt, sofern sie nicht bei einer Mehrzahl an Plattformen zu finden sind. Erläuterungen zu den einzelnen Kategorien und Werten sind im folgenden Beitrag zu finden.

Aus diesem Grunde sind wir auch offen und freuen wir uns sehr, wenn wir Nachrichten bekommen, falls es an einer Stelle Unstimmigkeiten gibt, ein Feature oder gar eine ganze Plattform fehlt, und und und …


 

(CT1) Darstellung 1: i
 
(CT2) Darstellung 2: i
 
(CT3) VR: i
 
(CT4) AR: i
 
(CT5) Weitere techn. Optionen: i
 
(CT6) Währung: i
 
(CT7) Blockchain: i
 

(CW1) Land & Gebäude: i
 
(CW2) Avatar: i
 
(CW3) Gegenstände: i
 
(CW4) Spiele & Skripte programmieren: i
 

(CI1) "Social Media" Interaction: i
 
(CI2) Welten erkunden & "bereisen": i
 
(CI3) Mitbestimmung & Politik: i
 
(CI4) Spielen: i
 
(CI5) Events & Konzerte: i
 

(CI6) Lehrveranstaltungen & "Guided Tours": i
 
(CI7) Zusammenarbeiten: i
 

Kategorien:

MultiMetaMedia Tags

Your browser doesn't support the HTML5 CANVAS tag.

Recent Comments

Keine Kommentare vorhanden.