Die Benutzung einer IT-Anwendung (sowie auch anderer Produkte) ist abhängig von zwei Aspekten:
- Dem Benutzer, seinen (Vor-) Kenntnissen, Vorlieben und Zielen sowie von
- der Situation, in der der Benutzer mit der Anwendung umgeht odr umgehen muss.
Sowohl Zeit als auch Umwelt haben Einfluss darauf, wie ein Benutzer ein Gerät oder eine (Software-) Anwendung wahrnmmt und wie er damit umgeht. Anschaulich lässt sich das an den beiden von Nielson eingeführten, grundlegenden Benutzungssituationen Lean-back und Lean-forward darstellen, die den unterschiedlichen Stress- bzw. Anspannungslevel abbilden.
Bild: Lean-back-Situation | Bild: Lean-Forward-Situation |
Neben diesen beiden grundlegenden Benutzungsituationen können aber, nicht zuletzt durch die Entwicklung und Einführung weiterer Geräteklassen, eine Reihe weiterer Benutzungsituationen erkannt werden, wie z.B.
- Move-around-Situation
- Dive-In-Situation
- Be-into-Situation
- Be-anywhere-Situation
- Second-Screen-Situation
Quelle(n):
[HOF19] | Hoffmann, P. (2019): Beyond Hypertext: Hypermedia vs. Multimedia. (2. Auflage) ISBN-13: 9783982021423, bifop-Verlag, Bremen, 2019. |
[HOF20] | Hoffmann, Peter (2020): Beyond (Multi-) Media – Teil 1: Grundlagen. bifop Verlag, Bremen. Print: ISBN: 978-3-948773-16-8. ePDF: ISBN: 978-3-948773-17-5. |
[NIE94] | Nielsen, J. (1994): Enhancing the explanatory power of usability heuristics. In: Plaisant, C. (Hrsg.): Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI 1994, Boston, Massachusetts, USA, April 2428, 1994, Conference Companion. |
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