Glossary: Benutzungssituationen

Die Benutzung einer IT-Anwendung (sowie auch anderer Produkte) ist abhängig von zwei Aspekten:

  • Dem Benutzer, seinen (Vor-) Kenntnissen,  Vorlieben und Zielen sowie von
  • der Situation, in der der Benutzer mit der Anwendung umgeht odr umgehen muss.

Sowohl Zeit als auch Umwelt haben Einfluss darauf, wie ein Benutzer ein Gerät oder eine (Software-) Anwendung wahrnmmt und wie er damit umgeht. Anschaulich lässt sich das an den beiden von Nielson eingeführten, grundlegenden Benutzungssituationen Lean-back und Lean-forward darstellen, die den unterschiedlichen Stress- bzw. Anspannungslevel abbilden.

Bild: Lean-back-Situation Bild: Lean-Forward-Situation

Neben diesen beiden grundlegenden Benutzungsituationen können aber, nicht zuletzt durch die Entwicklung und Einführung weiterer Geräteklassen, eine Reihe weiterer Benutzungsituationen erkannt werden, wie z.B.

  • Move-around-Situation
  • Dive-In-Situation
  • Be-into-Situation
  • Be-anywhere-Situation
  • Second-Screen-Situation

Quelle(n):

[HOF19] Hoffmann, P. (2019): Beyond Hypertext: Hypermedia vs. Multimedia. (2. Auflage) ISBN-13: 9783982021423, bifop-Verlag, Bremen, 2019.
[HOF20] Hoffmann, Peter (2020): Beyond (Multi-) Media – Teil 1: Grundlagen. bifop Verlag, Bremen. Print: ISBN: 978­-3­-948773­-16­-8. ePDF: ISBN: 978­-3­-948773­-17-5.
[NIE94] Nielsen, J. (1994): Enhancing the explanatory power of usability heuristics. In: Plaisant, C. (Hrsg.): Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI 1994, Boston, Massachusetts, USA, April 24­28, 1994, Conference Companion.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

MultiMetaMedia Tags

Your browser doesn't support the HTML5 CANVAS tag.

Recent Comments

Keine Kommentare vorhanden.