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Die 360°-Darstellung ist eine Darstellung der gesamten Umgebung rund um die Position des Betrachters, als ob dieser sich um die eigene Achse(n) drehen würde. Während übliche Kameras lediglich einen Ausschnitt der Realität „nach vorne“ aufnehmen, wird bei 360°­-Fotografie und bei 360°-Filmen die gesamte Umgebung aufgenommen. Wikipedia [WIK21kug] bezieht die 360°-Darstellung auf „ein Kugelpanorama oder sphärisches […]
Ein Kugelpanorama [WKI21kug], also ein „360°-Bild“, kann auf unterschiedliche Arten aufbereitet beziehungweise präsentiert werden. Zwei gundlegende Arten der Darstellung müssen unterschieden werden: Das 360°-Foto wird wie ein typisches Foto in der Ebene, also auf eine 2D-Projektion, abgebildet. Dies ist analog zum Abzug oder Ausdruck eines „normalen“ Fotos. Das 360°-Bild wird in einem „Player“, auf einem […]
Die grundlegende Definition nach Azuma Die wörtliche Übersetzung des Begriffs Augmented Reality (AR) aus dem Englischen bedeutet „erweiterte Realität“. Diese Übersetzung ist im eigentlichen Sinne nicht falsch. Allerdings wurde die eigentliche Bedeutung durch den häufigen Gebrauch als reines Buzzword für Marketing-Strategien mittlerweile ausgesprochen ungenau. Der größte Fehler, der leider nicht selten auftaucht, ist die synonyme […]
Abgrenzung Menschliches (Farb-) Sehen Der visuelle Wahrnehmungsbereich des Menschen liegt zwischen etwa 380 nm und 750 nm. <380 nm: Ultraviolett >750 nm: Infrarot Bildinhalte und -formen Texte: werden auch über das visuelle System wahrgenommen, gelten aber qua Definition nicht als Bilder Bilder: werden insbesondere durch das Zusammenspiel von Licht (Helligkeit), Farbe und Form gebildet Bewegtbilder: […]
Eine kurze Vorstellung: Name? Peter Hoffmann Beruf? Wirtschafts- und vor allem Medieninformatiker Nerdfaktor? hoch! Musikhörer? Ja, Musik läuft hier ständig Konzertgänger? Und wie! (mal abgesehen von Preisen ab 400€ für ein einzelnes Konzert! Metalhead? Durch und durch Wenn das keine guten Voraussetzungen sind, um in das nerdige Metaversum einzutauchen, ins Decentraland zu beamen und virtuell […]
Der Begriff „3D“ lässt sich, wie viele andere Begriffe auch, nur korrekt beschreiben, wenn ein Betrachtungskontext berücksichtigt wird. Allgemein wird 3D oft einfach als andere Beschreibung für „räumlich“ benutzt. Allerdings gibt es für die Definition dieses Begriffs auch andere Kontexte, wie z.B. die Mathematik, die Physik und weitere. Da das Themengebiet von „Beyond“ vor allem […]
Die 360°-Darstellung ist eine Darstellung der gesamten Umgebung rund um die Position des Betrachters, als ob dieser sich um die eigene Achse(n) drehen würde. Während übliche Kameras lediglich einen Ausschnitt der Realität „nach vorne“ aufnehmen, wird bei 360°­-Fotografie und bei 360°-Filmen die gesamte Umgebung aufgenommen. Wikipedia [WIK21kug] bezieht die 360°-Darstellung auf „ein Kugelpanorama oder sphärisches […]
Erläuterungen zum Questionnaire (CT1) Darstellung 1: Zwei-dimensionale oder drei-dimensionale Darstellung der Inhalte der Plattform/ Welt. (CT2) Darstellung 2: Die Inhalte der Plattform/ Welt werden als Blöcke (wie z.N. bei Minecraft© oder LEGO©) oder (photo-) realistisch gerendert. (CT3) VR: Die Plattform/ Welt kann mit einem VR-Headset „besucht“& und bedient werden. (CT4) AR: Die Plattform bietet die […]
Der „Customer“ hat bestimmte Vorstellungen, was er in seinem Wunsch-Metaversum machen möchte und wie dieses aussehen soll. Im vorigen Beitrag des MultiMetaMedia-Blossary wurde untersucht, mit welchen Fragen der Benutzer, also der Customer, „sein“ Metaversum erfragen würde. Daraus wurde das folgende Questionnaire entwickelt, dass dem Customer helfen soll, die für seine Vorstellungen passende Plattform auszuwählen. Natürlich […]
Wie soll der potentielle Benutzer den Überblick nicht verlieren? Wenn ein Benutzer, wie im ersten Teil dieses Beitrags beschrieben, den Begriff „Metaversum“ in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt, sieht er sich mit einer langen Liste möglicher Metaversum-Plattformen konfrontiert. Kein Benutzer kann diese alle ausprobieren, nur um das für ihn wahrscheinlich am besten geeignete Metaversum zu […]
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